Unserer Weinlandschaft

Ausgewählte Rebsorten

Riesling, von uns liebevoll auch "Königin Riesling" genannt, gilt als eine der Besten, wenn nicht gar als die beste Weißweinsorte. Sie gedeiht in den nördlichen Anbaugebieten wie z.B. der Mosel, da sie dort ihr volles Potential in einer langen Reifezeit aufnehmen und bilden kann. An den Schieferhängen im Moseltal bringt der Riesling Weine höchster Güte und Qualität hervor, und das sowohl im trockenen bis hin zum edelsüßen Weingeschmack.

Bildquelle Reinhold Antes/www.antes.de

Eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte, ein PIWI !
Souvignier Gris ist eine unkomplizierte Rebsorte, die keinen bis minimalen Pflanzenschutz benötigt. Interessant verspielte Weine die sehr filigran aber auch komplex stoffig sein können. Die Rebsorte ist mit die beste Alternative für umweltschonenden Weinanbau und ähnelt im Geschmack dem Weiß- oder Grauburgunder.

Bildquelle Reinhold Antes/www.antes.de

Der Chardonnay ist eine der Top 5 unter den meist angebauten Rebsorten Weltweit. Auch an der Mosel erfreut sich die Rebsorte immer größerer Beliebtheit. Ausgeprägte Fruchtaromen bilden mit einer geringeren Säure, breite und bekömmliche Weine.

Bildquelle Reinhold Antes/www.antes.de

Der selbst vielen Winzern nicht bekannte rote Riesling gilt als Urform der Rebsorte Riesling. Er unterscheidet sich von diesem durch die rötliche Beerenfarbe. Alle anderen Eigenschaften sind gleich. Der Grund für die Abstammungstheorie: Man findet im roten Riesling häufig Mutationen vom roten zum weißen Riesling. Nie ist es umgekehrt. Also scheint die rote Version die ältere zu sein. Die genaue Herkunft ist nicht geklärt. Lassen wir uns mal überraschen wie der 2020 Urriesling schmeckt!

Bildquelle Reinhold Antes/www.antes.de
regent

Regent (Rebsorte, rot)

Eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte, ein PIWI !
Der Regent ist eine relativ junge deutsche Rotweinsorte, dessen Popularität immer weiter zunimmt. Bekannt ist er vor allem für seine Qualitätseigenschaften und seine Farbkraft: Er ist ein temperamentvoller, tiefroter bis schwarzer Rotwein, der häufig mit südländischen Weinen verglichen wird. Durch seine Farbintensität wird er auch gerne als Verschnittpartner eingesetzt. In unserem Weingut wird er zusammen mit dem Souvignier Gris als Rotling ausgebaut.

Bildquelle Reinhold Antes/www.antes.de

Eindrücke und Arbeit im Weinberg